Ausgabenvorschau:
MIT Technology Review 02/2025

Reisen im Wandel: Wie wir uns morgen bewegen

Wie verändert sich unser Reiseverhalten? Können Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe klimafreundlicher werden? Was passiert mit Reisezielen, die der Klimawandel prägt? Und wie beeinflusst Technologie, ob wir in digitale Ruheoasen flüchten oder nur noch virtuell reisen? Eine Ausgabe über Wandel, Innovation und neue Wege.

Hier findest du alles zur neuen MIT Technology Review 02/2025.

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Ausgabenvorschau:
MIT Technology Review 07/2024

Spielen im Fokus: Wie spielerisches Lernen uns prägt.

In dieser Ausgabe erforschen wir die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. Warum wird uns diese Fähigkeit im Erwachsenenalter oft abtrainiert, und wie könnten spielerische Ansätze unser Lernen und Arbeiten revolutionieren?

Hier findest du alles zur neuen MIT Technology Review 07/2024.

Heftschwerpunkt

Reisen

Unser Reiseverhalten ändert sich - die Gründe sind offensichtlich: Die Transportmittel, mit denen wir uns am liebsten auf Reisen begeben sind Teil des Klimaproblems: Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe. Kann fliegen und schifffahren auch klimafreundlich(er) gelingen? Und auch die Orte, die wir gerne aufsuchen, um uns vom Alltag zu erholen unterliegen dem Klimawandel: Wo es einst wunderbar warm war, ist es heute schon unerträglich heiß. Auch unser Umgang mit Technik verändert das Reisen. Menschen reisen in technikfreie Zonen, um sich vom digitalen Dauerstress zu erholen. Oder verlassen wir für Reisen an exotische Strände bald nicht mehr das Wohnzimmer, sondern setzen nur noch eine VR-Brille auf und stellen die Füße in eine Schale voller Sand?

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(Foto: EFKS)

Heftschwerpunkt

Play

Durch Spielen entwickeln Kinder soziale und kognitive Fähigkeiten, emotionale Reife und Selbstvertrauen. Es ermöglicht ihnen, kausale Zusammenhänge zu erforschen und Wissen aus Erfahrungen aufzubauen.

Spielen ist lernen und wird uns beim erwachsen werden systematisch abtrainiert. Lehr- und Lernkonzepte, die auf Spiel basieren, funktionieren jedoch auch für Erwachsene. Allerdings ist kaum erforscht, was Spielen für sie bedeutet.

Warum lassen wir uns von Pixeln und Punkten hinter Gamification-Konzepten einfangen und wie kann das Spiel mit Plastikklötzen die Wissenschaft voranbringen? Weshalb würde die in der Schule abtrainierte Fähigkeit, spielerisch Probleme zu lösen, im Management helfen?

Und natürlich geht es auch um Spiele: Wie verändert Künstliche Intelligenz die digitale Spielwelt?

Weitere Themen dieser Ausgabe

PFAS

Was sind PFAS und was ist das Problem mit

Die sogenannten Ewigkeitschemikalien - weil sie als nahezu unzerstörbar gelten - sind inzwischen allgegenwärtig. Die Gefahren, die von diesen Per- und polyfluorierten Alkylverbindungen ausgehen, sind diffus und werden erst langsam bekannt. In einem zweiten Schwerpunkt decken wir auf, was für Folgen mit diesem Umweltgift auf uns zukommen, welche Alternativen es gibt und wie das Schadstoffscreening der Menschen in Deutschland aussieht.

Künstliche Intelligenz

Die Sparpläne von Elon Musk

Elon Musk hat den Auftrag zwei Billionen US-Dollar im US-Regierungsapparat einzusparen. Das will er durch den Einsatz neuer Technologien und Kl erreichen - was das bedeuten könnte.

(Fotos: zimmytws, FLD)

Weltraum

Die Geheimnisse des Mars in Bildern

Eine Bilderstrecke über sechs Jahrzehnte NASA-Forschung - vom ersten Vorbeiflug im Jahr 1965 bis zur aktuellen Perserverance-Mission.

Ukraine

Konsumgüter für den Krieg

Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland verändert den Technologiesektor in Osteuropa. Start-ups in Lettland und anderen Nachbarländern sehen die Mobilisierung in der Ukraine als Warnung und Inspiration. Sie sind nun dabei, Verbraucherprodukte - von Motorrollern bis hin zu Freizeitdrohnen - für den Einsatz auf dem Schlachtfeld zu modifizieren.

Biotechnologie

Essen aus Luft

Eine Gruppe von Start-ups entwickelt Technologien für Alternativen zu alternativen Proteinen: Sie wollen Nahrungsmittel aus Luft herstellen - mit COz-fressenden Mikroorganismen und reichlich Kapital.

Weitere Themen dieser Ausgabe

Solarparks

Das neue Alpenglühen

An Schweizer Berghängen sollen großflächige Solarkraftwerke entstehen – und gerade im Winter dringend benötigte Energie produzieren. Wissenschaftler arbeiten daran, die Anlagen unter widrigsten Bedingungen zu ermöglichen.

Materialien

Echt künstliche Diamanten

Diamanten sind Statussymbol, strahlen Luxus und Exklusivität aus – sind aber zunehmend für technische Prozesse unverzichtbar. Mit neuen Technologien lassen sie sich im Labor im Schnellverfahren herstellen. Wie verändert das den Markt?

Künstliche Intelligenz

Mein eigenes Deepfake von Synthesia

Die Technologie des KI-Start-ups Synthesia
ist beeindruckend, wirft aber große Fragen über eine Welt auf, in der wir zunehmend
nicht mehr erkennen können, was real ist.

Biotechnologie

Das Ende der Tierversuche?

Die US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat den Weg für eine Medikamentenentwicklung ohne Tierversuche frei gemacht. Forschende wenden sich zunehmend der Organ-on-a-Chip-Technologie für Arzneimitteltests und andere Anwendungen zu und ersetzen damit Tierversuche.

Sport

Superschuhe für den Marathon

Die schnellsten Läufer der Welt haben nicht mehr unbedingt die besten Beine, sondern
mitunter einfach die besten Schuhe. Wie kenianische Langstreckenläufer mit den
Auswirkungen teurer Hochleistungsschuhe zu kämpfen haben.

Das Magazin für Trends in Technik, Wissenschaft und Wirtschaft

Eure Marke im Fokus

Die MIT Technology Review erreicht eine akademische Leserschaft mit einem hohen Anteil an Entscheider:innen in Unternehmen.

Zwei Drittel der Leser:innen haben Budgetverantwortung und sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt, insbesondere im Bereich Soft- und Hardware.

Maximale Sichtbarkeit und Engagement

Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent könnt ihr euch sicher sein, dass das Magazin tatsächlich gelesen wird.

Außerdem werden fast alle Exemplare des Magazins im privaten Abonnement gelesen und im Durchschnitt mit bis zu drei weiteren Personen geteilt.

Mehr als nur Print

Neben dem gedruckten Magazin können Werbepartner auch in den Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing” des Chefredakteurs, online oder auf den Social-Media-Kanälen der deutschen MIT Technology Review werben.

Diese Vielfalt bietet euch flexible und umfassende Möglichkeiten, die Sichtbarkeit eurer Werbebotschaften zu maximieren.

Das Magazin für Trends in Technik, Wissenschaft und Wirtschaft

Eure Marke im Fokus

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Zwei Drittel der Leser:innen haben Budgetverantwortung und sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt, insbesondere im Bereich Soft- und Hardware.

Maximale Sichtbarkeit und Engagement

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Außerdem werden fast alle Exemplare des Magazins im privaten Abonnement gelesen und im Durchschnitt mit drei weiteren Personen geteilt.

Mehr als nur Print

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Audience
MIT Technology Review: Das Magazin für Innovation

Die MIT Technology Review berichtet über zukunftsweisende Technologietrends, die das Potenzial haben, die moderne Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Alle sechs Wochen stellt das Magazin innovative Trends und Entwicklungen aus Technik, Wissenschaft und Wirtschaft vor und bewertet deren Marktpotential sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft.

60.517

Kontakte pro Ausgabe

Ein Magazin wird häufig von bis zu vier Personen gelesen.*

15.956

Verbreitete Auflage

Die Druckauflage beträgt pro Ausgabe 14.275* Exemplare.

66 %

Audience

der Leser:innen sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt.

*Quelle: IVW (01/2024)

Audience
MIT Technology Review: Das Magazin für Innovation

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Verbreitete Auflage

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Audience

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*Quelle: IVW (01/2024)

Facts und Termine

Erstverkaufstag

Freitag, 14.02.2025

DU-Termin

Donnerstag, 30.01.2025

Anzeigenschluss

Dienstag, 28.01.2025

Facts und Termine

Erstverkaufstag

Freitag, 27.09.2024

DU-Termin

Donnerstag, 12.09.2024

Anzeigenschluss

Dienstag, 10.09.2024

DIE ZUKUNFT IST JETZT

Luca Caracciolo
Chefredakteur MIT Technology Review

Klimawandel, Pandemie, Energiekrise, Inflation: Im 21. Jahrhundert sind Krisen allgegenwärtig und eng verknüpft mit wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Genau an dieser thematischen Schnittstelle setzt die MIT Technology Review an, die seit über 120 Jahren am weltberühmten technischen Institut MIT in Boston erscheint. Seit knapp 20 Jahren erscheint die deutsche Lizenzausgabe – mit eigener Redaktion und eigener publizistischer Ausrichtung.

Als Werbepartner schaltest du in einem hochqualitativen Umfeld und machst in einer akademischen Leserschaft auf eure Marke und eure Produkte aufmerksam. Zwei Drittel unserer Leser sind Entscheider in Unternehmen und haben entsprechende Budgetverantwortung. Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent kannst du dir sicher sein, dass das Magazin auch wirklich gelesen wird. Aber die deutsche MIT Technology Review ist nicht nur das Magazin: Du kannst in unseren Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing”, online oder auch in unseren Social-Media-Kanälen werben.

Du hast Interesse an einer Anzeigenplatzierung in der kommenden Ausgabe?

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Kontakt

Deine Ansprechpartner:innen

Jasper Rohloff

Head of Sales

jasper.rohloff@yeebase.com

0511 - 165 944 - 16

Emely Alms

Account Managerin

emely.alms@yeebase.com

0511 - 165 944 - 27

Kontakt

Deine Ansprechpartner:innen

Jasper Rohloff

Junior Key Account Manager

jasper.rohloff@yeebase.com

0511 - 165 944 - 57

Emely Alms

Junior Sales Managerin

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FAQ

Wo finde ich die Preise der Werbemittel?

Alle Listenpreise findest du in unseren Mediadaten. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Nimm Kontakt zu uns auf – häufig gibt es Aktionen und Rabatte!


Wann werden meine Formate ausgespielt?

Nach einer Buchung kümmern sich die Mitglieder unseres Ad-Operations-Teams in enger Abstimmung mit dir um eine für dich passende Einbindung der Werbeinhalte. Bei ihnen bist du in besten Händen: Sie beraten dich bezüglich der Konzeption, besprechen die Anforderungen an den Content, legen gemeinsam mit dir Zeiträume und Deadlines fest und betreuen dich auch während und nach der Ausspielung zuverlässig. So starten deine Werbemittel mit den besten Voraussetzungen.


Welches Werbeformat passt am besten zu meiner Brand und verspricht den größten Erfolg?

Die Wahl des perfekten Werbemediums hängt ganz von deinen Wünschen und Zielen ab! Du willst deine Conversions steigern, Leads generieren oder eine Awareness-Kampagne starten? Kein Problem, unser erfahrenes Sales-Team berät dich fachkundig und findet gemeinsam mit dir das passende Format.


Du hast noch weitere Fragen?

In unseren FAQ haben wir die gängigsten Fragen gesammelt und geklärt. Solltest du danach noch etwas auf dem Herzen haben, melde dich jederzeit bei uns unter werben@t3n.de.

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