Zukunft im Fokus: Wie wir morgen denken
Wie blicken wir auf das, was vor uns liegt? Welche Hoffnungen, Fragen und Herausforderungen prägen unser Bild der Zukunft? Eine Ausgabe über Visionen, Verantwortung und die Chancen, die vor uns liegen.
Hier findest du alles zur neuen MIT Technology Review 01/2025.
Spielen im Fokus: Wie spielerisches Lernen uns prägt.
In dieser Ausgabe erforschen wir die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. Warum wird uns diese Fähigkeit im Erwachsenenalter oft abtrainiert, und wie könnten spielerische Ansätze unser Lernen und Arbeiten revolutionieren?
Hier findest du alles zur neuen MIT Technology Review 07/2024.
MIT Technology Review wagt seit 125 Jahren den Blick in die Zukunft. Wir nehmen das zum Anlass, zu fragen: Wie hat sich unser Blick auf die Zukunft seither verändert und was können wir von der Zukunft erwarten. Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz tatsächlich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten spielen? Wie müssen wir uns verändern, um die Klimakrise als Menschheit zu bewältigen? Und wie entwickeln wir uns als Spezies weiter – wie weit können wir unsere Lebensspanne ausweiten und unsere Evolution beeinflussen? Wie werden wir den Herausforderungen endlicher Ressourcen gerecht? Und wir betrachten ganz konkret, was die Zukunft für ein heute geboren Menschen bereithält – als Baby, als Teenager, mit Mitte 20 und bis ins hohe Alter.
Durch Spielen entwickeln Kinder soziale und kognitive Fähigkeiten, emotionale Reife und Selbstvertrauen. Es ermöglicht ihnen, kausale Zusammenhänge zu erforschen und Wissen aus Erfahrungen aufzubauen.
Spielen ist lernen und wird uns beim erwachsen werden systematisch abtrainiert. Lehr- und Lernkonzepte, die auf Spiel basieren, funktionieren jedoch auch für Erwachsene. Allerdings ist kaum erforscht, was Spielen für sie bedeutet.
Warum lassen wir uns von Pixeln und Punkten hinter Gamification-Konzepten einfangen und wie kann das Spiel mit Plastikklötzen die Wissenschaft voranbringen? Weshalb würde die in der Schule abtrainierte Fähigkeit, spielerisch Probleme zu lösen, im Management helfen?
Und natürlich geht es auch um Spiele: Wie verändert Künstliche Intelligenz die digitale Spielwelt?
Windparks
Abschalten für den Adler
Immer mehr Windräder werden mit neu entwickelten Antikollisionssystemen ausgestattet. Denn das Bundesnaturschutzgesetz verbietet die Tötung streng geschützter Vogelarten – die allerdings nicht um jeden Windpark einen Bogen machen.
Gesundheit
Machen uns hochverarbeitete Lebensmittel krank?
Die Studienlage ist unklar. Enthalten hochverarbeitete Lebensmittel viel Zucker und Fette, liegt die Antwort auf der Hand. Aber welche Rolle spielen Zusatzstoffe? Ihr negativer Einfluss auf das Darmmikrobiom und damit auf unsere Gesundheit werde schwer unterschätzt, warnen Forschende.
(Fotos: GheorgheGarcu, New Africa)
Mobilität
Alltagsrad als Alternative zum Auto
Was muss ein Alltagsrad bieten, um wirklich Menschen aus dem Auto zu holen? Die Hochschule Darmstadt hat zusammen mit dem Lastenrad-Hersteller Ca Go ein Fahrzeug entwickelt, dass diese Aufgabe schaffen könnte.
Medizin
Heilung für HIV
Die guten Nachrichten um HIV häufen sich: Medikamente die vor Infektionen schützen, Impfungen in klinischen Studien – wo stehen HIV Therapien derzeit wirklich und können sie auch dort eingesetzt werden, wo das Virus die größten Probleme bereitet: dort wo es kein Geld für teure Medikamente gibt?
Ukraine Krieg
Dazwischen gefunkt
Seit der russischen Invasion ist der zivile Funkspezialist Serhii „Flash“ Beskrestnov zu einem einflussreichen inoffiziellen Berater der ukrainischen Streitkräfte geworden. Er weiß, wie man Drohnen manipuliert und könnte damit die Zukunft der Ukraine und der Kriegsführung prägen.
(Fotos: muse studio, Bowonpat Sakaew, Melnikov Dmitriy)
Solarparks
Das neue Alpenglühen
An Schweizer Berghängen sollen großflächige Solarkraftwerke entstehen – und gerade im Winter dringend benötigte Energie produzieren. Wissenschaftler arbeiten daran, die Anlagen unter widrigsten Bedingungen zu ermöglichen.
Materialien
Echt künstliche Diamanten
Diamanten sind Statussymbol, strahlen Luxus und Exklusivität aus – sind aber zunehmend für technische Prozesse unverzichtbar. Mit neuen Technologien lassen sie sich im Labor im Schnellverfahren herstellen. Wie verändert das den Markt?
(Fotos: Andromeda stock, Roma Likhvan)
Künstliche Intelligenz
Mein eigenes Deepfake von Synthesia
Die Technologie des KI-Start-ups Synthesia
ist beeindruckend, wirft aber große Fragen über eine Welt auf, in der wir zunehmend
nicht mehr erkennen können, was real ist.
Biotechnologie
Das Ende der Tierversuche?
Die US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat den Weg für eine Medikamentenentwicklung ohne Tierversuche frei gemacht. Forschende wenden sich zunehmend der Organ-on-a-Chip-Technologie für Arzneimitteltests und andere Anwendungen zu und ersetzen damit Tierversuche.
Sport
Superschuhe für den Marathon
Die schnellsten Läufer der Welt haben nicht mehr unbedingt die besten Beine, sondern
mitunter einfach die besten Schuhe. Wie kenianische Langstreckenläufer mit den
Auswirkungen teurer Hochleistungsschuhe zu kämpfen haben.
Die MIT Technology Review erreicht eine akademische Leserschaft mit einem hohen Anteil an Entscheider:innen in Unternehmen.
Zwei Drittel der Leser:innen haben Budgetverantwortung und sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt, insbesondere im Bereich Soft- und Hardware.
Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent könnt ihr euch sicher sein, dass das Magazin tatsächlich gelesen wird.
Außerdem werden fast alle Exemplare des Magazins im privaten Abonnement gelesen und im Durchschnitt mit bis zu drei weiteren Personen geteilt.
Neben dem gedruckten Magazin können Werbepartner auch in den Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing” des Chefredakteurs, online oder auf den Social-Media-Kanälen der deutschen MIT Technology Review werben.
Diese Vielfalt bietet euch flexible und umfassende Möglichkeiten, die Sichtbarkeit eurer Werbebotschaften zu maximieren.
Die MIT Technology Review erreicht eine akademische Leserschaft mit einem hohen Anteil an Entscheider:innen in Unternehmen.
Zwei Drittel der Leser:innen haben Budgetverantwortung und sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt, insbesondere im Bereich Soft- und Hardware.
Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent könnt ihr euch sicher sein, dass das Magazin tatsächlich gelesen wird.
Außerdem werden fast alle Exemplare des Magazins im privaten Abonnement gelesen und im Durchschnitt mit drei weiteren Personen geteilt.
Neben dem gedruckten Magazin können Werbepartner auch in den Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing” des Chefredakteurs, online oder auf den Social-Media-Kanälen der deutschen MIT Technology Review werben.
Diese Vielfalt bietet euch flexible und umfassende Möglichkeiten, die Sichtbarkeit eurer Werbebotschaften zu maximieren.
Die MIT Technology Review berichtet über zukunftsweisende Technologietrends, die das Potenzial haben, die moderne Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Alle sechs Wochen stellt das Magazin innovative Trends und Entwicklungen aus Technik, Wissenschaft und Wirtschaft vor und bewertet deren Marktpotential sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft.
60.517
15.956
Die Druckauflage beträgt pro Ausgabe 14.275* Exemplare.
der Leser:innen sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt.
*Quelle: IVW (01/2024)
Die MIT Technology Review berichtet über zukunftsweisende Technologietrends, die das Potenzial haben, die moderne Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Alle sechs Wochen stellt das Magazin innovative Trends und Entwicklungen aus Technik, Wissenschaft und Wirtschaft vor und bewertet deren Marktpotential sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft.
60.517
15.956
Die Druckauflage beträgt pro Ausgabe 14.275* Exemplare.
66 %
der Leser:innen sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt.
*Quelle: IVW (01/2024)
Erstverkaufstag
Freitag, 20.12.2024
DU-Termin
Donnerstag, 05.12.2024
Anzeigenschluss
Dienstag, 03.12.2024
Erstverkaufstag
Freitag, 27.09.2024
DU-Termin
Donnerstag, 12.09.2024
Anzeigenschluss
Dienstag, 10.09.2024
Luca Caracciolo
Chefredakteur MIT Technology Review
Klimawandel, Pandemie, Energiekrise, Inflation: Im 21. Jahrhundert sind Krisen allgegenwärtig und eng verknüpft mit wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Genau an dieser thematischen Schnittstelle setzt die MIT Technology Review an, die seit über 120 Jahren am weltberühmten technischen Institut MIT in Boston erscheint. Seit knapp 20 Jahren erscheint die deutsche Lizenzausgabe – mit eigener Redaktion und eigener publizistischer Ausrichtung.
Als Werbepartner schaltest du in einem hochqualitativen Umfeld und machst in einer akademischen Leserschaft auf eure Marke und eure Produkte aufmerksam. Zwei Drittel unserer Leser sind Entscheider in Unternehmen und haben entsprechende Budgetverantwortung. Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent kannst du dir sicher sein, dass das Magazin auch wirklich gelesen wird. Aber die deutsche MIT Technology Review ist nicht nur das Magazin: Du kannst in unseren Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing”, online oder auch in unseren Social-Media-Kanälen werben.
Kontakt
Deine Ansprechpartner:innen
Kontakt
Deine Ansprechpartner:innen
Alle Listenpreise findest du in unseren Mediadaten. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Nimm Kontakt zu uns auf – häufig gibt es Aktionen und Rabatte!
Nach einer Buchung kümmern sich die Mitglieder unseres Ad-Operations-Teams in enger Abstimmung mit dir um eine für dich passende Einbindung der Werbeinhalte. Bei ihnen bist du in besten Händen: Sie beraten dich bezüglich der Konzeption, besprechen die Anforderungen an den Content, legen gemeinsam mit dir Zeiträume und Deadlines fest und betreuen dich auch während und nach der Ausspielung zuverlässig. So starten deine Werbemittel mit den besten Voraussetzungen.
Die Wahl des perfekten Werbemediums hängt ganz von deinen Wünschen und Zielen ab! Du willst deine Conversions steigern, Leads generieren oder eine Awareness-Kampagne starten? Kein Problem, unser erfahrenes Sales-Team berät dich fachkundig und findet gemeinsam mit dir das passende Format.
In unseren FAQ haben wir die gängigsten Fragen gesammelt und geklärt. Solltest du danach noch etwas auf dem Herzen haben, melde dich jederzeit bei uns unter werben@t3n.de.
Alle Listenpreise findest du in unseren Mediadaten. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Nimm Kontakt zu uns auf – häufig gibt es Aktionen und Rabatte!
Nach einer Buchung kümmern sich die Mitglieder unseres Ad-Operations-Teams in enger Abstimmung mit dir um eine für dich passende Einbindung der Werbeinhalte. Bei ihnen bist du in besten Händen: Sie beraten dich bezüglich der Konzeption, besprechen die Anforderungen an den Content, legen gemeinsam mit dir Zeiträume und Deadlines fest und betreuen dich auch während und nach der Ausspielung zuverlässig. So starten deine Werbemittel mit den besten Voraussetzungen.
Die Wahl des perfekten Werbemediums hängt ganz von deinen Wünschen und Zielen ab! Du willst deine Conversions steigern, Leads generieren oder eine Awareness-Kampagne starten? Kein Problem, unser erfahrenes Sales-Team berät dich fachkundig und findet gemeinsam mit dir das passende Format.
© yeebase media GmbH 2005-2024
© yeebase media GmbH 2005-2024