Ausgabenvorschau:
MIT Technology Review 07/2024

Zukunft im Fokus: Wie wir morgen denken

Wie blicken wir auf das, was vor uns liegt? Welche Hoffnungen, Fragen und Herausforderungen prägen unser Bild der Zukunft? Eine Ausgabe über Visionen, Verantwortung und die Chancen, die vor uns liegen.

Hier findest du alles zur neuen MIT Technology Review 01/2025.

Zu den Mediadaten
 Jetzt Beratungstermin buchen

Ausgabenvorschau:
MIT Technology Review 07/2024

Spielen im Fokus: Wie spielerisches Lernen uns prägt.

In dieser Ausgabe erforschen wir die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. Warum wird uns diese Fähigkeit im Erwachsenenalter oft abtrainiert, und wie könnten spielerische Ansätze unser Lernen und Arbeiten revolutionieren?

Hier findest du alles zur neuen MIT Technology Review 07/2024.

Heftschwerpunkt

Zukunft

MIT Technology Review wagt seit 125 Jahren den Blick in die Zukunft. Wir nehmen das zum Anlass, zu fragen: Wie hat sich unser Blick auf die Zukunft seither verändert und was können wir von der Zukunft erwarten. Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz tatsächlich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten spielen? Wie müssen wir uns verändern, um die Klimakrise als Menschheit zu bewältigen? Und wie entwickeln wir uns als Spezies weiter – wie weit können wir unsere Lebensspanne ausweiten und unsere Evolution beeinflussen? Wie werden wir den Herausforderungen endlicher Ressourcen gerecht? Und wir betrachten ganz konkret, was die Zukunft für ein heute geboren Menschen bereithält – als Baby, als Teenager, mit Mitte 20 und bis ins hohe Alter.

Jetzt Mediadaten downloaden

(Foto: Izf)

Heftschwerpunkt

Play

Durch Spielen entwickeln Kinder soziale und kognitive Fähigkeiten, emotionale Reife und Selbstvertrauen. Es ermöglicht ihnen, kausale Zusammenhänge zu erforschen und Wissen aus Erfahrungen aufzubauen.

Spielen ist lernen und wird uns beim erwachsen werden systematisch abtrainiert. Lehr- und Lernkonzepte, die auf Spiel basieren, funktionieren jedoch auch für Erwachsene. Allerdings ist kaum erforscht, was Spielen für sie bedeutet.

Warum lassen wir uns von Pixeln und Punkten hinter Gamification-Konzepten einfangen und wie kann das Spiel mit Plastikklötzen die Wissenschaft voranbringen? Weshalb würde die in der Schule abtrainierte Fähigkeit, spielerisch Probleme zu lösen, im Management helfen?

Und natürlich geht es auch um Spiele: Wie verändert Künstliche Intelligenz die digitale Spielwelt?

Weitere Themen dieser Ausgabe

Windparks

Abschalten für den Adler

Immer mehr Windräder werden mit neu entwickelten Antikollisionssystemen ausgestattet. Denn das Bundesnaturschutzgesetz verbietet die Tötung streng geschützter Vogelarten – die allerdings nicht um jeden Windpark einen Bogen machen.

Gesundheit

Machen uns hochverarbeitete Lebensmittel krank?

Die Studienlage ist unklar. Enthalten hochverarbeitete Lebensmittel viel Zucker und Fette, liegt die Antwort auf der Hand. Aber welche Rolle spielen Zusatzstoffe? Ihr negativer Einfluss auf das Darmmikrobiom und damit auf unsere Gesundheit werde schwer unterschätzt, warnen Forschende.

Mobilität

Alltagsrad als Alternative zum Auto

Was muss ein Alltagsrad bieten, um wirklich Menschen aus dem Auto zu holen? Die Hochschule Darmstadt hat zusammen mit dem Lastenrad-Hersteller Ca Go ein Fahrzeug entwickelt, dass diese Aufgabe schaffen könnte.

Medizin

Heilung für HIV

Die guten Nachrichten um HIV häufen sich: Medikamente die vor Infektionen schützen, Impfungen in klinischen Studien – wo stehen HIV Therapien derzeit wirklich und können sie auch dort eingesetzt werden, wo das Virus die größten Probleme bereitet: dort wo es kein Geld für teure Medikamente gibt?

Ukraine Krieg

Dazwischen gefunkt

Seit der russischen Invasion ist der zivile Funkspezialist Serhii „Flash“ Beskrestnov zu einem einflussreichen inoffiziellen Berater der ukrainischen Streitkräfte geworden. Er weiß, wie man Drohnen manipuliert und könnte damit die Zukunft der Ukraine und der Kriegsführung prägen.

Weitere Themen dieser Ausgabe

Solarparks

Das neue Alpenglühen

An Schweizer Berghängen sollen großflächige Solarkraftwerke entstehen – und gerade im Winter dringend benötigte Energie produzieren. Wissenschaftler arbeiten daran, die Anlagen unter widrigsten Bedingungen zu ermöglichen.

Materialien

Echt künstliche Diamanten

Diamanten sind Statussymbol, strahlen Luxus und Exklusivität aus – sind aber zunehmend für technische Prozesse unverzichtbar. Mit neuen Technologien lassen sie sich im Labor im Schnellverfahren herstellen. Wie verändert das den Markt?

Künstliche Intelligenz

Mein eigenes Deepfake von Synthesia

Die Technologie des KI-Start-ups Synthesia
ist beeindruckend, wirft aber große Fragen über eine Welt auf, in der wir zunehmend
nicht mehr erkennen können, was real ist.

Biotechnologie

Das Ende der Tierversuche?

Die US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat den Weg für eine Medikamentenentwicklung ohne Tierversuche frei gemacht. Forschende wenden sich zunehmend der Organ-on-a-Chip-Technologie für Arzneimitteltests und andere Anwendungen zu und ersetzen damit Tierversuche.

Sport

Superschuhe für den Marathon

Die schnellsten Läufer der Welt haben nicht mehr unbedingt die besten Beine, sondern
mitunter einfach die besten Schuhe. Wie kenianische Langstreckenläufer mit den
Auswirkungen teurer Hochleistungsschuhe zu kämpfen haben.

Das Magazin für Trends in Technik, Wissenschaft und Wirtschaft

Eure Marke im Fokus

Die MIT Technology Review erreicht eine akademische Leserschaft mit einem hohen Anteil an Entscheider:innen in Unternehmen.

Zwei Drittel der Leser:innen haben Budgetverantwortung und sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt, insbesondere im Bereich Soft- und Hardware.

Maximale Sichtbarkeit und Engagement

Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent könnt ihr euch sicher sein, dass das Magazin tatsächlich gelesen wird.

Außerdem werden fast alle Exemplare des Magazins im privaten Abonnement gelesen und im Durchschnitt mit bis zu drei weiteren Personen geteilt.

Mehr als nur Print

Neben dem gedruckten Magazin können Werbepartner auch in den Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing” des Chefredakteurs, online oder auf den Social-Media-Kanälen der deutschen MIT Technology Review werben.

Diese Vielfalt bietet euch flexible und umfassende Möglichkeiten, die Sichtbarkeit eurer Werbebotschaften zu maximieren.

Das Magazin für Trends in Technik, Wissenschaft und Wirtschaft

Eure Marke im Fokus

Die MIT Technology Review erreicht eine akademische Leserschaft mit einem hohen Anteil an Entscheider:innen in Unternehmen.

Zwei Drittel der Leser:innen haben Budgetverantwortung und sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt, insbesondere im Bereich Soft- und Hardware.

Maximale Sichtbarkeit und Engagement

Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent könnt ihr euch sicher sein, dass das Magazin tatsächlich gelesen wird.

Außerdem werden fast alle Exemplare des Magazins im privaten Abonnement gelesen und im Durchschnitt mit drei weiteren Personen geteilt.

Mehr als nur Print

Neben dem gedruckten Magazin können Werbepartner auch in den Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing” des Chefredakteurs, online oder auf den Social-Media-Kanälen der deutschen MIT Technology Review werben.

Diese Vielfalt bietet euch flexible und umfassende Möglichkeiten, die Sichtbarkeit eurer Werbebotschaften zu maximieren.

Audience
MIT Technology Review: Das Magazin für Innovation

Die MIT Technology Review berichtet über zukunftsweisende Technologietrends, die das Potenzial haben, die moderne Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Alle sechs Wochen stellt das Magazin innovative Trends und Entwicklungen aus Technik, Wissenschaft und Wirtschaft vor und bewertet deren Marktpotential sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft.

60.517

Kontakte pro Ausgabe

Ein Magazin wird häufig von bis zu vier Personen gelesen.*

15.956

Verbreitete Auflage

Die Druckauflage beträgt pro Ausgabe 14.275* Exemplare.

66 %

Audience

der Leser:innen sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt.

*Quelle: IVW (01/2024)

Audience
MIT Technology Review: Das Magazin für Innovation

Die MIT Technology Review berichtet über zukunftsweisende Technologietrends, die das Potenzial haben, die moderne Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Alle sechs Wochen stellt das Magazin innovative Trends und Entwicklungen aus Technik, Wissenschaft und Wirtschaft vor und bewertet deren Marktpotential sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft.

60.517

Kontakte pro Ausgabe

Ein Magazin wird häufig von bis zu vier Personen gelesen.*

15.956

Verbreitete Auflage

Die Druckauflage beträgt pro Ausgabe 14.275* Exemplare.


66 %

Audience

der Leser:innen sind im B2B-Bereich an Anschaffungen beteiligt.

*Quelle: IVW (01/2024)

Facts und Termine

Erstverkaufstag

Freitag, 20.12.2024

DU-Termin

Donnerstag, 05.12.2024

Anzeigenschluss

Dienstag, 03.12.2024

Facts und Termine

Erstverkaufstag

Freitag, 27.09.2024

DU-Termin

Donnerstag, 12.09.2024

Anzeigenschluss

Dienstag, 10.09.2024

DIE ZUKUNFT IST JETZT

Luca Caracciolo
Chefredakteur MIT Technology Review

Klimawandel, Pandemie, Energiekrise, Inflation: Im 21. Jahrhundert sind Krisen allgegenwärtig und eng verknüpft mit wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Genau an dieser thematischen Schnittstelle setzt die MIT Technology Review an, die seit über 120 Jahren am weltberühmten technischen Institut MIT in Boston erscheint. Seit knapp 20 Jahren erscheint die deutsche Lizenzausgabe – mit eigener Redaktion und eigener publizistischer Ausrichtung.

Als Werbepartner schaltest du in einem hochqualitativen Umfeld und machst in einer akademischen Leserschaft auf eure Marke und eure Produkte aufmerksam. Zwei Drittel unserer Leser sind Entscheider in Unternehmen und haben entsprechende Budgetverantwortung. Mit einer Leserzufriedenheit von 91 Prozent kannst du dir sicher sein, dass das Magazin auch wirklich gelesen wird. Aber die deutsche MIT Technology Review ist nicht nur das Magazin: Du kannst in unseren Podcasts, im Newsletter „Weekly Briefing”, online oder auch in unseren Social-Media-Kanälen werben.

Du hast Interesse an einer Anzeigenplatzierung in der kommenden Ausgabe?

Jetzt anfragen

Du hast Interesse an einer Anzeigenplatzierung in der kommenden Ausgabe?

Jetzt anfragen

Kontakt

Deine Ansprechpartner:innen

Jasper Rohloff

Junior Key Account Manager

jasper.rohloff@yeebase.com

0511 - 165 944 - 16

Emely Alms

Junior Sales Managerin

emely.alms@yeebase.com

0511 - 165 944 - 27

Kontakt

Deine Ansprechpartner:innen

Jasper Rohloff

Junior Key Account Manager

jasper.rohloff@yeebase.com

0511 - 165 944 - 57

Emely Alms

Junior Sales Managerin

emely.alms@yeebase.com

0511 - 165 944 - 27

FAQ

Wo finde ich die Preise der Werbemittel?

Alle Listenpreise findest du in unseren Mediadaten. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Nimm Kontakt zu uns auf – häufig gibt es Aktionen und Rabatte!


Wann werden meine Formate ausgespielt?

Nach einer Buchung kümmern sich die Mitglieder unseres Ad-Operations-Teams in enger Abstimmung mit dir um eine für dich passende Einbindung der Werbeinhalte. Bei ihnen bist du in besten Händen: Sie beraten dich bezüglich der Konzeption, besprechen die Anforderungen an den Content, legen gemeinsam mit dir Zeiträume und Deadlines fest und betreuen dich auch während und nach der Ausspielung zuverlässig. So starten deine Werbemittel mit den besten Voraussetzungen.


Welches Werbeformat passt am besten zu meiner Brand und verspricht den größten Erfolg?

Die Wahl des perfekten Werbemediums hängt ganz von deinen Wünschen und Zielen ab! Du willst deine Conversions steigern, Leads generieren oder eine Awareness-Kampagne starten? Kein Problem, unser erfahrenes Sales-Team berät dich fachkundig und findet gemeinsam mit dir das passende Format.


Du hast noch weitere Fragen?

In unseren FAQ haben wir die gängigsten Fragen gesammelt und geklärt. Solltest du danach noch etwas auf dem Herzen haben, melde dich jederzeit bei uns unter werben@t3n.de.

FAQ

Wo finde ich die Preise der Werbemittel?

Alle Listenpreise findest du in unseren Mediadaten. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Nimm Kontakt zu uns auf – häufig gibt es Aktionen und Rabatte!


Wann werden meine Formate ausgespielt?

Nach einer Buchung kümmern sich die Mitglieder unseres Ad-Operations-Teams in enger Abstimmung mit dir um eine für dich passende Einbindung der Werbeinhalte. Bei ihnen bist du in besten Händen: Sie beraten dich bezüglich der Konzeption, besprechen die Anforderungen an den Content, legen gemeinsam mit dir Zeiträume und Deadlines fest und betreuen dich auch während und nach der Ausspielung zuverlässig. So starten deine Werbemittel mit den besten Voraussetzungen.


Welches Werbeformat passt am besten zu meiner Brand und verspricht den größten Erfolg?

Die Wahl des perfekten Werbemediums hängt ganz von deinen Wünschen und Zielen ab! Du willst deine Conversions steigern, Leads generieren oder eine Awareness-Kampagne starten? Kein Problem, unser erfahrenes Sales-Team berät dich fachkundig und findet gemeinsam mit dir das passende Format.


Du hast noch weitere Fragen?

In unseren FAQ haben wir die gängigsten Fragen gesammelt und geklärt. Solltest du danach noch etwas auf dem Herzen haben, melde dich jederzeit bei uns unter werben@t3n.de.